FAQ – Häufige Fragen Router

FAQ – Häufige Fragen Router

Welches Ziel verfolgt das Gesetz zur Routerfreiheit?

Durch das Gesetz soll den Kunden die Wahlfreiheit überlassen werden, einen beliebigen Router an seinen Internetanschluss zu Hause anzuschließen. Bei Titan-Networks gibt es diese Möglichkeit bereits schon seit Jahren.

 

Gilt die gesetzliche Regelung sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden?

Die im Gesetz vorgesehene Verpflichtung, Kunden die notwendigen Zugangsdaten und Informationen zum Anschluss unaufgefordert bei Vertragsabschluss zur Verfügung zu stellen, gilt nur für Neukunden, da die Informationspflicht nur durch Abschluss eines Vertrages ausgelöst wird. Bei Titan-Networks bekommt jede/r Kunde/Kundin bei Vertragsabschluss mit der Auftragsbestätigung die Zugangsdaten zum Kunden online Center zur Verfügung gestellt.
Die für das jeweilige Produkt notwendigen Zugangsdaten werden im Kunden Center zur Verfügung gestellt und durch den Kunden veränderbar. -somit sind wir ebenfalls in diesem Bereich bereits seit Jahren gesetzeskonform.

 

Welche Voraussetzungen muss der eigene Router erfüllen, dass ich ihn aktivieren kann?

für Produkte: MTkompakt Version DSL für Prudkt MTKompak  Version Fiber
Das Endgerät muss
folgende Standards
zwingend unterstüzen
Das Endgerät muss
folgende Standards
zwingend unterstüzen
ITU-T: G.992.5
ITU-T: G.993.5
ITU-T: G.993.2
RFC 3261
RFC 2516
IEEE 802.3
RFC 3261
RFC 2516

 

Was passiert mit dem Titan-Networks Leihrouter, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Die Titan-Networks liefert zu jedem abgeschlossenen Vertrag ein Leihgerät. Dieser Router muss nach Kündigung des Vertrages wieder an die Titan-Networks zurückgegeben werden.  Die monatlichen Gebühr für ein Leihgeräte entnehmen Sie bitte der jeweiligen Tarifliste. In der Produktvariante xDSL fallen keine monatlichen Gebühren an. (Ein verzicht auf den Router bringt keine monatliche Ersparniss.)

 

Kann ich einen Router direkt bei der Titan-Networks erwerben?

Nein, Titan-Networks Router werden ausschließlich als Leihgabe ausgeliefert.

 

Kann ich dennoch ein Firmware-Update durchführen?

Leihrouter der Titan Networks werden kostenlos durch die Titan Networks gepflegt.
Die Wartung und Pflege der Leihrouter wird ausschließlich durch Titan Networks durchgeführt.

Kunde mit eigener Hardware sind für die Wartung und Pflege Ihrer Geräte selbst verantwortlich.Sollten bei selbst gepflegten Router Netzrisiken entstehen werden solche Geräte von Titan Networks gesperrt bis das technische Sicherheitsproblem behoben wurde.

 

 

Nach oben